Inhalt.
malul (S. 71). J. H. W. Tischbein (S. 72, 73). Porträtlualerei und Landschaft
(S. 74). Ph. Hackert (S. 75. 76). Plastik. (Janova (S. 77. 78). Ghaudet, Ser-
gell und Trippel (S. 79. 80). Flaxman (S. 81). Dannecker und Scheffauer (S. 82.
83). J. Gottf. Schadow (S. 84-90). Architektur. Der vermeintlich früh-römi-
sche Styl (S. 91. 92). J. G. Langhuns (S. 93). H. (Ihr. Genelli, H. Gentz (S. 94).
Thouret in Stuttgart, Weinhrenner in Carlsruhe und MOUEI" in Darmstadt (S. 95.
96). Erdmannsdorf, G. v. Fischer, P. v. Nobile, B. Stern (S. 97. 98).
Viertes
ap
itel.
Morgen.
Carstens'
Eniwipklungsgang
und
Mission.
Garstens" Jugendjahre (S. 99-101). Akademische Laufbahn (S. 102). Selbst-
studiuin (S. 103-105). Erste italienische Reise (S. 106). (ieistige Ausbildung
(S. 107). Uebersiedlung nach Berlin und Bestallung an der Akademie (S. 108).
Bonifahrt und Opposition gegen das römische Treiben (S. 109. 110). Ausstellung
von- Garstens" Compositionen 1795 (S. 111-114). (Ionflikte mit dem preussischen
Curatorium (S. 115-117). Letzte Werke (S. 118-120). Beurtheilnng (S, 122).
Der Biograph Fernow (S. 123).
Fünftes
Capitel.
Die
deutschen
Classicislen. Wächter und Schick. Koch und die
ThorwaldseNsche Kreis. SchinkeFs Anfang.
Landschafter.
Der
Malerei. G. F. E. v. Wächter (S. 124-128). G. Schick 129). J. A.
Koch (S. 137-143). Die Landschafter J. (Ihr. Reinhart, F. G. Steinkopf. Dies
und Mechau (S. 144. 145), J. G. v. Dillis, J. J. Dorner, M. J. Wagenlrauer,
C. Kuntz (S. 146), die Architekturmalcr (S. 147). Plastik. Thorwaldsen (S. 148
bis 158). H. W. Bissen (S. 159). H. Freund u. a. dänische und deutsche Nach-
folger Thorwaldsens (S. 160). Die italienischen Bildhauer, F. Tenerani (S. 160).
Sonderstellung von J. M. )Vagnei' (S. 161. 162). Die übrigen deutschen Bildhauer
(S. 163. 164). Architektur. F. Gilly, G. F. Schinkells Jugendarbeiten (S. 166
bis 170).
Sechstes
apitel.
Der
Classicismus
Frankreich.
Der Poussiifsche (ilassicismus in der Malerei selbst im Rococozeitaltei- sich
lbrtli-istend (S. 171). J. L. David (S. 172-179). Die sog. vier G: Guerin, Girodet,
Gerard, Gros, den Weg zur Romantik wie zum Realismus vorbereitend (S. 180
bis 183). Plastik. Gillet, Julien, (Iliaudet und Bosio (S. 184-185). Cortot und
Pradier. Vergleich mit den Leistungen der Bildnerei in England 186). Archi-
tektur. Chalgrin, Ledoux, Fontaine. Vignoxi und Percier (S. 18T. 188). Vergleich
mit England (S. 189).