aus der Antike zu entnehmen sei, war nunmehr keineswegs Produkt
der künstlerischen Erwägungen eines Einzelnen, sondern lag ganz
und gar in der Gesammtanschatiung Aller, und hatte sich auch in
der deutschen Kunst aller übrigen Gebiete, der Poesie sowohl wie
der Malerei und Plastik früher als in der Architektur (für F rank-
reich bildet Soufflofs S. Genevieve eine Ausnahme) geltend gemacht.
Aber nicht blos zögernd, sondern auch entschieden unlaeholfener
als in den anderen Künsten kam das Princip hier zum Ausdruck,
indem man allzusehr bemüht war, den angestrebten Gegensatz recht.
deutlich zu machen. Um sich vor der Klippe barocken Reichthums
zu bewahren, wurde man dürftig, und um der spielenden Zierlichkeit.
des Rococo zu entgehen, massig und sclnvcr. Der Barockstyl hatte
sich vorwiegend korinthischcr wie ionischer Architekturtheile bedient;
man glaubte nun in der Rückkehr zum Dorismus das Heilmittel
zu erkennen. Die vorausgegangene krankhafte Ueberfeinerung liess
nun wie auch in der politischen Umwälzung das Derbe, Rohe als
das Gesunde erkennen. Man wollte nicht blos Antike, sondern die
archaischen Formen derselben, und da man im Aegyptischen eine
Vorstufe des Griechischen suchte, so spielte man gerne sogar ägyp-
tische Motive herein. Sonst machten die Doktrinäire für Vitruv
Propaganda, indem sie zu der Anschauung geneigt waren, dass die
von ihm gegebenen Formen- und Proportionsreglements zuverlässiger
seien als die classischen Vorbilder Athens. Man mochte etwa wähnen,
Vitruv's Canon beruhe auf älteren Grundlagen, als sie am Parthenon
sich aussprachen, und glaubte namentlich worin man sich nicht
ganz im Unrecht befand dass dessen Dorismus, welchem in der
Ausführung etwa der Tempel von Cori am analogsten erscheint,
in jener altitalischen Bauweise wurzele, in der auch die älteren
Werke Roms gebaut worden waren. Anderseits hatte man sich in
einer etwas oberflächlichen Ideenverbindung und verführt von chrono-
logischen Verhältnissen der Ansicht zugewandt, dass die altrömische
Architektur des Zeitalters eines Tarquinius Superbus wie der ersten
Heroen der römischen Republik mit der zu Pästum und auf Sicilien
in den bekannten dorischen Tempelruinen entgegentretenden zu
identificiren sei. Da aber die Periode der Brutusse ebenso das Ideal
des Zeitalters der französischen Revolution war, wie es während der
Cromwell-Epoche in England die Zeit der biblischen Richter gewesen,
so warf man sich, namentlich in Frankreich, damals viel mehr auf