alten Dessauers (Fürst Leopold von Dessauyt) Die Bedeutung dieser
Werke liegt jedoch in dem Umstande, dass sie keineswegs lediglich
als puppenhaft getreue Costümbilrler sich darstellen, sondern dass
die Tracht trotz der sorgfältigsten Durchbildtlng als nicht mehr
erscheint, denn das Kleid eines bedeutenden Mannes überhaupt und
sich nirgends auf Kosten des "frügers geltend macht, obgleich sie
einen nicht zu unterschätzenden Theil seiner Erscheinungswahrheit
ausmacht. Und un1 diese volle Lebigkeit und harmonische Wahr-
heit im gesammten Werke war es dem Künstler hauptsächlich und
selbst auf Kosten der Schönheit und somit der Kunst im idealen
Sinne zu thun. Diess zeigen auch in weit weniger befriedigender
Weise die allerdings namentlich im Gebiete der Plastik höchst un-
dankbaren Aufgaben der Sockelreliefs mit kriegerischen Scenen,
in Welchen die Geschichtserziihlung und besonders von Kriegsattairen
trotz der sorgfältigen geistreichen und überlegten Composition wie
Ausführung räithselhaft und zugleich prosaisch wird. Der Künstler
selbst hatte davon bei derlei Reliefarbeiten das Gefühl und flüchtete
sich dann von dieser für den Beschauer des Verständnisses Wegen
nothwendigen xPFOSac zu idealen Arbeiten. xlllitten unter solchen
Werken überkommt den Künstler die Lust, die unumhtillte Natur
nachzubildenc , sagt er gleichsam zur Entschuldigung seiner 1797
ausgestellten 23.118 dem Schlafe erwachenden Nymphea f") durch
Welche der Künstler, statt der Entschuldigung zu bedürfen, vielmehr
zeigte, dass sein Künstlervermögen wie sein Schaffenstrieb keines-
wegs auf die prosaische Porträt- und Geschichtsreliefbildnerei be-
schränkt war. Er selbst nennt derlei ideale Arbeiten wnicht bestellt,
nicht des Broderwerbes wegen, sondern aus innerem Behagen und
häuslichem Glück entsprungenc. vMan wird jedoch auch hiebei,
führt er fort, unter dem Einflusse der Natur, nicht wie 'l'horwaldsen,
in einer Imitation des Idealstyls der Antike verbleiben, sondern seine
Originalität darbietenß Diesen seinen der Idealkunst geltenden
Grundsätzen zu huldigen hatte der vorzugsweise durch Porträtbild-
Beide jetzt in Bronzecopieu von Kiss unter den übrigen durch freiere
Werke desselben Künstlers anstatt der Zopfarbeiten von Tassaert, Adam und
Baenz ersetzten Generalstatuen auf dem Willielmsplatz zu Berlin.
H) Sie ging in dem Verzeichnisse der Aguado-Sammlung zu Paris bis z. J.
1845 als „La Nymphe Salmacis de Thorwaldsen".