Peripteral
Tempel; dritte und vierte Ft
Der Parfhenon.
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Tempelhaus, welches mit einer Vorhalle von vier Säulen versehen ist.
Dasselbe enthält aufser der eigentlichen Cella A einen eigenthümlich ge-
bildeten Pronaos B, sowie einen Opisthodom C, welcher auf allen Seiten
von Mauern eingeschlossen ist.
Fig. 23. '
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d) Die höchste Vollendung erreicht die Anlage des Peripteros, wenn
das von dem Säulenumgange eingeschlossene Cellenhaus durch einen
Amphiprostylos gebildet wird, den wir oben S 8 als die Ergänzung des
Prostylos kennen gelernt haben.
Als Beispiel sei hier der Tempel der Athene Parthenos auf der
Akropolis zu Athen angeführt, welcher überhaupt als eines der vollen-
detsten, wo nicht als das vollkommenste Erzeugnifs der griechischen Bau-
kunst betrachtet werden mufs. Der obersten Schutzgöttin von Athen
und der Herrin des ganzen attisehen Landes geweiht, nahm derselbe die
bedeutsamste Stelle auf der Akropolis von Athen ein und bekundete in
der Gröfse der Dimensionen, der Schönheit der Ausführung, sowie in der
Pracht der künstlerischen Ausstattung die Bildung des Volkes selbst, das
damals unter des grofsen Perikles Staatsleitung die höchste Stufe seiner
Blüthe erreicht hatte. So ist Perikles selbst als der Urheber des Baues"
zu betrachten; die Architekten, Welche im Jahre 438 v. Chr. nach etwa
zehnjähriger Arbeit dieses Riesenwerlä vollendeten, waren Iktinos und
Kallikrates; die Ausstattung durch bildnerischen Schmuck in Giebeln und
Metopen geschah unter Leitung und theilweise gewifs auch unter persön-
licher Betheiligung des Phidias, der, ein naher Freund des Perikles, eine
ähnliche Stellung auf dem Kunstgebiete, Wie jener auf dem Gebiete der
Politik einnahm. Ueber starken Substructionen erhob sich der Tempel
in einer Breite von 1011 und einer Länge von 227 engl. Fufs; drei
1 Daher oder von der Länge der Cella, die ebenfalls 100 Fnfs beträgt,
thenon auch den Namen des Hekatompedon, des Hundertfüfsigen, erhalten.
Par-
der
hat