Fir das richtige Mafs in der Schönheit war aber nicht das ausschliefsliche
Eigenthum einer bevorzugten Classe geblieben, es hatte vielmehr das ganze
Volk durchdrungen. Die Leistungen in der Gefäfsbildnerei und Bemalung
der Gefäße, welche doch nur als Productc handwerksmäfsigcr Kunstthätig-
keit angesehen werden können, liefern dafür den besten Beleg. Stellt man
die diese dritte Gruppe zahlreich vertretenden Monumente nebeneinander,
so kann man innerhalb derselben deutlich die Fortschritte in der Auffas-
sungsweise verfolgen. Anfangs giebt sich noch ein gewaltiges Ringen mit
den conventionellen Formen der früheren Periode kund. Die Figuren zeigen
in ihren Umrissen noch eine gewisse Schärfe und Härte: die Gewandung,
wenngleich dieselbe den Körperformen schon mehr folgt, kann sich noch
nicht von der früheren Strenge in der Behandlung frei machen, und eine
ängstliche Sorgfalt ist noch auf die Ausbildung des Details verwandt,
welches durch schwarze Linien angedeutet wird. Für die Musculatur und
den kleineren Faltenwurf wird eine dunklere Schattirung der röthlichen
Thonfarbc und für Kränze, Binden und Blumen eine dunkelrothe Farbe
angewendet, während die weifse Farbe seltener erscheint und nur etwa
zur Andeutung des weifsen Haares bei Greisen aufgetragen ist. Dafür aber
tritt in der Composition eine gröfsere Einheit und Concentrirung der Hand-
lung ein und gleichzeitig, wie bei den Basreliefs auf den Giebelfeldern der
Tempel, eine gewisse Symmetrie in der Gruppirung und eine richtige Be-
nutzung des gegebenen Raumes. Die Figuren selbst zeigen eine strenge,
feierliche Würde, da die durch Bewegung bedingte Grazie noch fehlt, aber
überall istbereits der Uebergang zu einer freieren Behandlung angestrebt.
Nicht mit Unrecht bezeichnet daher Kramer diese Periode als die des
strengen Styls und vergleicht dieselbe mit jenem Styl in der Plastik,
welcher unter dem Namen des aiginetischen bekannt ist. Die Bahn zu
einer künstlerischen und natürlicheren Behandlung war somit eröffnet, und
so sehen wir aus dem strengen Styl sich die von Kramer als die des
schönen Styls bezeichnete Periode entwickeln. Die ernste Würde in der
Haltung der Figuren schwindet, Lebensfrische, Schönheit und Anmuth in
Bewegung und Gewandung, sowie eine Hinneigung zum Zarten und
Weichen spricht sich überall aus. Dieser Uebergang vom strengen zum
schönen Styl liefse sich, wenn wir überhaupt eine handwerksmäfsige
Kunstübung mit den Leistungen in der höheren Kunst parallelisiren
wollen, vielleicht mit der Entwickelung Raphaelis aus der noch im
strengen Styl befangenen Schule Peruginds vergleichen. Auch in der
antiken Malerei fand nach den Zeugnissen des Alterthums ein solcher
Uebergang von der Schule Polygnofs zu der eines Zeuxis und Parrha-