Figur mit dem Decken des
licht hervortreten zu lassen.
Lichtes gehen"
Man setzt mit
darf, um dieselbe
sehr vollem Pinsel
und kräftigen Farben eine Farbe ein und fügt die folgenden
Farben nass in Nass daran, wo nöthig, gleich am Papiere in ein-
ander mischend. (Fig. 19.) Als praktische Beispiele hiezu mögen
die Reproductionen nach Gemälden, Fig. 21 und Fig. 22 dienen.
Fig-
Ich bemerke bei dieser Gelegenheit, dass nass in Nass
gemalte Farben sich sehr angenehm verbinden und ohne weitere
Uebermalung ihre Leuchtkraft viel mehr bewahren, als wären
diese Farbentöne durch öfteres Uebereinandermalen erzielt.
Das Princip, mit dem Lichte so lange wie möglich"
zu sparen und dasselbe offen zu halten, hingegen
die Schatten tief und kräftig nass in Nass einzu-
setzen, ist eines der wichtigsten in der Aquarellmalerei.