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Zweiter Abschnitt.
Die
verschiedenen Liebhaberkünstc.
Der Stil der Majolikamalerei ist von dem der Porzellan-
malerei wesentlich verschieden. Während die letztere zierliche
Formen und genaue Ausführung erfordert, so Wirken hier breite
Behandlung, flottes Skizzieren und Hinwerfen vorzüglich, worauf
schon bei der Wahl der Motive Rücksicht zu nehmen. Dieselben
können der Ornamentik, dem figürlichen, landschaftlichen und
naturalistischen Gebiet entnommen werden. Blumen, Vögel,
Wappen, Grottesken, Schriften, Köpfe, Brustbilder, Landsknechte,
figurale Gruppen, Hotte Landschaften sind das Nächstliegende.
Man studiere alte gute Vorbilder, die in unsern Museen und
in Sammelwerken aller Art zu finden sind. Man halte sich zu-
nächst an die Nachbil-
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g W s! i hin die eigenen Entwürfe
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Flächenmanier und im
Lavieren nach Art der Grau-in-Grau-Malerei. Auch Darstellungen
in Kreidemanier mit besonders hiefür geschaffenen Farbstiften
können gemacht werden. Schliefslich käme die eigentliche Malerei,
zunäcäist das Auslegen von Umrifsdarstellungen und das In-
teinan er- und Ubereinandermalen. Dem letztern sind hier viel
engere Grenzen gezogen als in der Porzellanmalerei, und man
vergesse nicht, dafs der allgemein giltige Wahlspruch der
Kunst, „mit den einfachsten Mitteln die möglichst beste
Wirkung zu erstreben", für die Majolikamalerei ganz beson-
ders gilt.
Alte Majoliken finden sich abgebildet bei:
E. Lievre, Les arts decoratifs. Paris, Morel.
Owen Jones, The grammar of ornament. London, Day 8c
Son u. s. W.