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Fig. 24. Etrzzskixrlzer Cbndelaber.
fYorenz. (Kunsth. Bg.)
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auch in der Natur die Be-
wegung der Thiere ermög-
lichen, aber auch der Grad
der Beweglichkeit wird sich
darstellen lassen, je nach
dem die Beine eines leicht-
füssigen oder schwerfälligen
'I'hieres als Vorbild ge-
nommen werden, wie dies
bereits im Anfang dieses
Werkes (Siehe Fig. 1, 3
u. 4) besprochen wurde.
Wie aber ein stili-
stisch ganz richtiger Grund-
gedanke durch eine un-
beholfeneDarstellungverun-
staltet werden kann, lässt
sich an dem etruskischen
Candelaber (Fig. 24) er-
sehen, derselbe steht auf
Menschenfüssen, die mög-
lichst naturwahr nachge-
bildet sind und sogar in
Schuhen stecken, das Ganze
macht auf den Beschauer
einestheils der energie- und
charakterlosen Formen und
an derentheils der derb
materiellen Symbolik wegen
einen unangenehmen Ein-
druck.