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deshalb, weil bei ihnen das Lasttragen fast ausschliesslich
von den Rücken lebender Thiere besorgt wurde und sie
für analoge Functionen in der Baukunst kein unmittelbar
verständlicheres Symbol fanden, als das eben angeführte,
dabei übersahen sie allerdings, dass es denn doch, wie wir
sogleich sehen werden, einige Schwierigkeiten hat, einen
Rücken als Kunst-Symbol zu verwenden.
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Fig. 11. Asajlrixzlzer Stuhl.
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Undeutliche Andeutungen eines Thierriickens iinden
sich bereits an assyrischen Sitzmöbeln, an welchen das
obere Querholz zuweilen leicht wie ein Rücken ausgebogen
erscheint (Fig. 11), die Ausläufer der hervorragenden
Holzstücke nehmen die Gestalt von Thierköpfen an, um
eine Endigung der Form anzudeuten.
Aber auch in der Architektur wird der Thierrücken
verwendet und erscheint dessen Anwendung da um so naiver
und ungeschickter, je monumentaler das Werk ist, so sehen
S c h ubert: Stilisieren der Thier- und Menschenformeu. 3