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Die
in
Renaiffance
übrigen
den
Ländern.
Poitiers das Schloß Anet, und fpäter, 1564, mit Bullant die Tuilerien be-
gann, gehört hierher. Letztere (vgl. Fig. 460) zeigen die antike Formbildung
bereits in der Entartung des finkenden Styles, wie befonders die Rufticafäulen
verrathen; daneben jedoch noch die für die franzöfifche Renaiffance durchweg
charakteriitifche Anwendung der hohen Dächer.
Im 17. Jahrhundert, namentlich unter Ludwig XIV., wurde zwar eine Menge
großer Bauten ausgeführt, jedoch in einem theils nüchternen, theils pomphaft
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Fig. 46x. YVanddecoration aus dem Schloffc zu Verfailles.
überladenen Styl, der im folgenden Jahrhundert noch trockener wurde. Befon-
ders die übermäßige Anwendung der Ruflica an den Ecken und felbit an Säulen,
die ziemlich magere Bildung der Glieder und fonftigen Details, die willkürlich ge-
fchweiften Giebel, ferner die Beibehaltung der hohen Dächer geben diefer Archi-
tektur einen fchwerfälligen Ausdruck. Die Hauptfacade des Louvre, unter
Ludwig XIV. durch Claude Perrault (1613-1688) ausgeführt, ifl indeß nicht
ohne {h-enge, großartige Pracht. Der Effekt der riefigen Colonnade diefer Facade
ifl mit Glück an den beiden unter Ludwig XV. erbauten Paläflen der Place