zur umfallendllen Anwendung kam. Der Aquädukt des Claudius, die jetzige
Porta Maggiore in Rom, die ein Doppelthor und eine doppelte Wafferleitung
bildet und aus der beften Zeit der rörnifchen Architektur herrührt, der bei
Volci, bei Scgovia in Spanien, die berühmte Via Appia und eine große Menge
anderer Refte diefer Art gehören hierher.
Das römifche Theater ahmte die Grundform des griechifchen nach, fofern
es aus einer erhöhten Bühne (Scena) beftand, vor welcher {ich im Halbkreife die
Plätze für die Zufcbauer amphitheatralifch erhoben. Nur erhielt die Bühne hier
eine bedeutendem Tiefe und wurde auf's Prachtvollfte gefchmückt, wie denn die
ganze Anlage mit verfchwenderifchem Luxus ausgefiattet zu werden pHegte; auch
verlor der Raum, der die Bühne von den Zufchauerplätzen trennte die Or-
cheßra auf welcher (ich bei den Griechen der Chor bewegte, feine Bedeutung
und wurde zu Plätzen für ausgezeichnete Perfonen eingerichtet. Endlich er-
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Fig. 223. 'l'heater des Marcellus.
heifchteiu namentlich die amphithcatralifcli auffteigenden Sitzreihen einen auf
Bogen ruhenden Unterbau, da die Römer das ganze 'l"heater auf ebenem Boden
HUffÜhTICü. Manche Refte von Theatern iind uns erhalten; fo in Rom die
Außenmauern vom Theater des Marccllus (Fig. 223, vgl. Fig. 211), in den
Palafl Oriini verbaut, zu Pompeji und Herculanum, zu Orange in Frank-
reich und an anderen Orten.
Aus dem Theater entwickelte fich, erzeugt durch die rohe Luft der Römer
an blutigen Kampffpielen, das Amphitheater. Es hcflaild aus ähnlich auf-
{leigendeil Sitzreihen für die Zufchauer, die {ich aber in gefchloifenei" elliptilelmei"
Rundung um den tief liegenden Kampfplatz die Arena herumzogen. Diefe
Bauten waren demnach noch großartiger als die Theater, denen {ie indeß in
Beziehung auf Decoration und Conftruktion folgten. Das bedeutendfte und be-
rühmtefle, das zugleich in mächtigen Ueberreflen auf uns gekommen, ift das
unter dem Namen des Coloffeums bekannte Flavifche Amphitheater zu