298
Joh. Georg Wille studiren die Kunst in
Paris, und halten den Kupferstich auf der
realistischen Stufe der Niederländer . . .
I. G. Wille, Begründer einer neuen deutschen
Stecherkunst, in Stuttgart und Wien . . .
Der Kupferstich in Berlin . . . . . . . .
Neue Anregung durch das Studium der Kunst
Wiedererwachen der alt-deutschen Kunst. P.
Cornelius. Einfluss der monumentalen
Malerei auf die Bedeutung der Zeichnung.
Unterschied zwischen realistischer und idealisti-
pag.
227
230
232
244
247
scher Technik.
a. R e a. 1 i s m u s der Technik in Wien, Nürn-
berg, Berlin und Dresden.
b. I d e a l i s m u s der Technik in München,
Nürn-
Düsseldorf etc. . .
Landschaft und Radirer .
Schabkunst, Punktir- und
Tuschmanier
250
258
260
Italien.
Die Schulen von jos. Wagener, Volpato,
Morghen, Longhi u. A. . . . . . .
263
Frankreich.
Die Revolution. Bervic. D e s n 0 y e r s.
Forster. Richomme. Lignon. Schluss.
278
Nachträge
235